Seit 1997 erhalten blinde und sehbehinderte Erwachsene mit zusätzlichen Beeinträchtigungen am Limeshof Welzheim Unterstützung. Die Nachfrage nach den individuellen Angeboten ist groß, eine Erweiterung ist dringend notwendig. In dem geplanten Neubau finden die Klientinnen und Klienten passende Angebote, ihr Leben selbstbestimmt zu gestalten. Sie erhalten differenzierte Wohnmöglichkeiten, die Gelegenheit, den Förder- und Betreuungsbereich zu besuchen, oder können in der Werkstatt für behinderte Menschen einer Tätigkeit nachgehen. Geplant sind 32 Plätze im Förder- und Betreuungsbereich sowie 24 Wohnplätze.
Auch der Erweiterungsbau des Limeshofes wird auf die Bedürfnisse blinder und sehbehinderter Menschen mit zusätzlichen Beeinträchtigungen zugeschnitten sein. Größtmögliche Barrierefreiheit wird zum Beispiel gewährleistet durch akustische, taktile und kontrastreiche Orientierungshilfen, durch eine gleichmäßige, blendfreie Ausleuchtung bei anpassbarer Leuchtdichte sowie durch eine Akustik, die die Orientierung unterstützt. Die Wege zwischen den unterschiedlichen Häusern, zwischen Wohnen, Tagesstruktur und Werkstatt sind kurz und klar strukturiert. So können sich die Nutzer_innen eigenständig und selbstbestimmt zwischen ihren unterschiedlichen Lebensbereichen bewegen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.